Neuer Juso-Vorstand gewählt

Sonntag, 4.März 2012 von

Auf der Mitgliedervollversammlung am 03. März setzte sich Robert Reinicke mit 69,56% der abgegebenen Stimmen gegen Jan Preuße als neuer Vorsitzender durch. Zur stellvertretenden JUSO UB-Vorsitzende wurde Katja Ladusch gewählt. Als Beisitzer fungieren Jörn Homuth, Wiebke Ilsitz und Daniela Waiß.

Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen. In den kommenden Jahren gibt es eine Vielzahl an Aufgaben, die es heute anzupacken gilt. Dabei steht die Kommunalwahl ganz vorn auf der politischen Agenda. Es wird darauf ankommen, dass es gelingt,  viele junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in die Cottbuser kommunalpolitischen Strukturen hineinwachsen zu lassen. „Dies ist jedoch kein Selbstzweck, denn auch hier gilt es, den demographischen Wandel zu gestalten. Dies erfordert, dass wir diesen Prozess inhaltlich und personell begleiten, d.h., Themen zum Thema machen und mit tragfähigen Lösungen zu verknüpfen“, so der neue Vorsitzende Robert Reinicke.

In Zusammenarbeit mit der Juso Hochschulgruppe werden sich die Jusos intensiv mit den Vorschlägen der Ministerin Dr. Sabine Kunst und dem Gutachten zur Weiterentwicklung der Hochschulregion Lausitz beschäftigen. Dafür wurde auf der Mitgliedervollversammlung ein Forderungskatalog aufgestellt:

Die Jusos fordern eine Erhöhung der Grundfinanzierung der Cottbuser Hochschulen.

Zugleich fordern wir eine Kapazitätserhöhung und lehnen eine Kapazitätsverminderung ab.

Wir fordern eine pünktliche Mittelfreigabe vom Land, damit die Planungssicherheit verbessert werden kann.

Außerdem fordern wir mehr Geld für die verstärkte Kooperation der Cottbuser Hochschulen auszugeben.

Die Beibehaltung aller Hochschulstandorte (BTU, FH Cottbus, FH Senftenberg) ist erforderlich.

Und vor allem fordern wir die Ministerin auf, mehr Informationen zu ihrem Konzept zur Verfügung zu stellen