Schule ohne Rassismus

Dienstag, 3.April 2012 von

Am 02.April 2012 war es nach jahrelanger Arbeit soweit. Die Theodor-Fontane Schule Cottbus bekam den Titel ,,Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen und ist somit die 52. Schule in Brandenburg, die diesen Titel zugesprochen bekam. Damit positioniert sich die Cottbuser Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe eindeutig gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.

,,Dieser Titel ist nicht nur Anerkennung für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit. Er stellt vielmehr einen gesellschaftlichen Auftrag dar. Die Schule ist nun mehr denn je verpflichtet, den Schülern Demokratie, Gemeinschaft und Solidarität näherzubringen“, so der Cottbuser Juso-Vorsitzende Robert Reinicke.

Die brandenburgische Bildungsministerin Dr. Martina Münch steht als Patin für das gesamte Projekt zur Verfügung. ,,Durch die Erfahrungen der Ministerin bei dieser Thematik kann die Schule nur profitieren“, so Robert Reinicke.

Die Theodor-Fontane Schule setzt sich schon jahrelang gegen Rechtsextremismus und Faschismus ein. Dies beweist die kontinuierliche, projektbezogene Arbeit in der  Jahrgangsstufe 9. Dort werden die Schüler für diese Thematik sensibilisiert. Der Einsatz gegen Rechtsextremismus bezieht sich aber  nicht nur auf den Unterricht, so unterstützte die  Schule beispielsweise den Aufruf gegen die Nazis am 15.02.2012.

,,Als Jugendorganisation, die sich gegen jegliche Form von Gewalt stellt, begrüßen wir als Jusos es sehr, dass die Theodor-Fontane Schule diesen Titel zugesprochen bekommen hat. Die Schule ist nun aufgefordert, weitere Projekte zu initiieren und sich auch außerhalb des schulischen Geländes mit demokratischen und friedvollen Gegnern von Gewalt zu solidarisieren. Als Cottbuser Jusos sind wir offen für eine projektbezogene Zusammenarbeit.“, so Robert Reinicke.