WBC in Jerusalem

Freitag, 16.Dezember 2011 von

WBC Jerusalem sucht eine/n Freiwillige/n für das nächste Jahr

12. Dezember 2011

Das Willy Brandt Center in Jerusalem sucht ab August 2012 wieder eine/n Freiwillige/n. Für ein Jahr unterstützt du das deutsch-israelisch-palästinensische Team des WBC in der täglichen Arbeit, bereitest Projekte, Veranstaltungen und besonders Delegationen vor, hilfst bei der Durchführung und Nachbereitung.

Du solltest dich gut auf Englisch verständigen können. Auch praktische Erfahrungen in der Juso- oder Falken-Arbeit sind von großem Vorteil. Selbständiges Arbeiten, persönliche Reife, Belastbarkeit, Kommunikationsfreude und Offenheit für die Kulturen und Religionen des Nahen Ostens sind Grundvoraussetzungen.
Die Arbeit kann in Form eines “Freiwilligen Sozialen Jahres im Ausland” in Deutschland angerechnet werden. Daher ist der Zeitraum auch prinzipiell auf zwölf Monate ausgelegt.

Alle weiteren Infos zur Bewerbung findest du im angehängten Dokument. Viel Erfolg!

Ausschreibung FreiwilligeR WBC 2012 (PDF)

Weiteres

Diese Ausschreibung wurde uns freundlicherweise vom Bundesgeschäftsführers geschickt, der Text stammt von der Bundes-Jusos Website. Die Deadline ist der 31.12. diesen Jahres, einen kurzen Bericht über solch ein Jahr gibt es auch.

Hier ein Auszug der Website des WBCs:

The vision for founding the WBC was developed in an agreement signed between the German Jusos, the Palestinian Shabeebat Fateh, and the Israeli Mishmeret Tseirah shel Mifleget Ha-Avodah in 1996.

The three youth organisations agreed in this document to found a centre in Jerusalem. This centre should enable equal encounters between German, Israeli, and Palestinian youth and young adults.
Following three years of intense work in Jerusalem and in spite of the Second Intifadah, the vision became reality in October 2003.

Since then, a team consisting of ten young Germans, Palestinians and Israelis takes part in the work of the WBC. The Willy Brandt Center is located in Jerusalem on the Green Line in Abu Tor/Al Thouri.

Seitdem wird wertvolle Friedensarbeit in diesem einmaligen Projekt geleistet. Es existiert für niederschwelligen Kontakt ausserhalb des FSJs ein Facebook Kontakt.