Jusos im Kampf gegen AIDS unterwegs

Sonntag, 4.Dezember 2011 von

Allgemein, Jusos

Im Rahmen des Welt AIDS Tags sind wir Jusos aktiv um unsere Solidarität mit Betroffene auszudrücken und auf das Thema aufmerksam zu machen. Dazu waren wir Cottbusser Jusos vor Ort aktiv (Artikel der LR) und möchten hier einen Text vom Landesverband veröffentlichen:

Auch in diesem Jahr waren die Jusos Brandenburg wieder vor ausgewählten Schulen im Land im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit AIDS unterwegs. Anlässlich des Welt- AIDS- Tages am 01.12. wurden wieder Soli- Schleifen und Informations-Materialien rund um die Themen HIV, Sex und Verhütungswege verteilt.

AIDS ist trotz aller medizinischer Forschungserfolge eine gefährliche, todbringende Krankheit.

Es gibt mehr als 70.000 infizierte Menschen in Deutschland und viele Millionen Menschen weltweit. Viele davon hätten sich schützen können. Intensive Aufklärungsarbeit ist jedoch die Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Menschen der Gefahren von AIDS bewusst werden! Leider scheint das Bewusstsein für die Thematik – ob der Tatsache der wenigen Neuinfizierungen der letzten Jahre in Deutschland und in Europa – immer weiter in den Hintergrund zu rücken…
Die Jusos Brandenburg sehen es daher weiterhin als notwendig an, auf die Gefahren des HI-Virus, den Umgang mit AIDS und präventive Maßnahmen hinzuweisen.

Martin Seiffert
Für den LV Brandenburg