Bündnisarbeit

Bündnisarbeit und das Spielbein

Die Jusos schreiben Bündnisarbeit groß, als Teil einer Internationalen Bewegung geht es uns darum gemeinsam inhaltliche Veränderungen und Verbesserungen herbeizuführen. Als progressiver Verband sind wir daher auch in der Pflicht, durch die Beteiligung an Aktionen mit  anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren, herauszufinden, welche gesellschaftlichen Änderungen angestrebt werden, diese aufzugreifen und der Bewegung Nachdruck zu verleihen. Dieses Prinzip wird als Spielbein verstanden und ist eines der zwei auf denen die Jusos stehen.

Eine Beispielhafte Kampagne dafür ist das Änder das! Bündnis.

Bündnisarbeit und das Standbein

Einbeinig steht es sich schlecht, daher setzen die Jusos auch auf die Arbeit in der Partei. Dort wird im parteipolitischen Apparat um Durchsetzung unserer Ziele gerungen. Beides ist nötig, die Aktionen auf der Straße und die Arbeit in den Entscheidungsgremien. Durch die langjährige Geschichte der Jusos haben sich auch tragfähige Beziehungen mit vielen unserer PartnerInnenorganisationen gebildet. Die SPD verstand sich als Spitze der Arbeiterbewegung und heute liegt es an uns, die frühere Vernetzung wieder herzustellen.

Bündnisarbeit (unvollständige/-gewichtete Auswahl)

Cottbusser Aufbruch

SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Bund
Land Brandenburg
Cottbus
(und Cottbus-Talk)

SjD – Die Falken

Gewerkschaften

IG Metall Cottbus
GEW Cottbus
IGBCE Cottbus

Projektbezogene  Kooperationen

Antifa, Dresden Nazifrei, Stupa und Stura der BTU Cottbus

Weiterer Dank and P3000, WordPress und die Bundes-Jusos für die Ermöglichung der Websitestruktur.